press release only in german

„Ich veranlasste die Seeleute, mich an den Mast zu binden, damit ich die See beobachten konnte [...] und ich erwartete nicht, mit dem Leben davon zu kommen“, kommentierte der englische Maler JMW Turner die Entstehung seines „Scheesturms“.

Volker Hermes würde sich an keinen Mast binden lassen. In seinen aktuellen Arbeiten nimmt sich Volker Hermes, Meisterschüler von Dieter Krieg an der Kunstakademie Düsseldorf, des vermeintlich überkommenen Sujets des Seestücks an und entwickelt - in der Auseinandersetzung mit den alten Meistern - eine eigene, zeitgemäße Interpretation der klassischen Motive. Die großformatigen Werke des Düsseldorfer Künstlers, gearbeitet mit Eddingstift und Graffiti-Marker auf Leinwand, überführen Ölmalerei in ungeahnt kraftvolle, dynamische Zeichnung und eröffnen neue Perspektiven auf die Malerei wie auf die Zeichnung.

Die Eröffnung findet am morgigen Samstag, 22.09. 19:00 Uhr