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In der Manchester Art Gallery eröffnet in diesem Herbst die erste umfassende europäische Ausstellung mit Werken von Künstlerinnen des Surrealismus. Gezeigt werden über 150 Arbeiten von 32 Künstlerinnen. Die Ausstellung würdigt den entscheidenden, von den Zeitgenossen nur unzureichend anerkannten Beitrag dieser Frauen zum Surrealismus. Gemälde, Druckgrafiken, Fotografien, surreale Objekte und Skulpturen von international bekannten Vertreterinnen des Surrealismus, darunter Frida Kahlo, Meret Oppenheim, Leonora Carrington und Lee Miller, werden neben Arbeiten von weniger bekannten Künstlerinnen wie Emila Medková, Jane Graverol, Mimi Parent, Kay Sage und Francesca Woodman gezeigt. Da die Ausstellung nur in der Manchester Art Gallery stattfinden wird, bietet sich hier die einmalige Gelegenheit, Werke von zahlreichen bedeutenden Künstlerinnen an einem Ort versammelt zu sehen. Viele der Arbeiten sind Leihgaben öffentlicher und privater Sammlungen in Großbritannien und anderen Ländern.

Angels of Anarchy präsentiert einige der bedeutendsten und radikalsten (teilweise bis heute verstörenden) surrealistischen Arbeiten, die im Lauf des 20. Jahrhunderts von Künstlerinnen in Belgien, Frankreich, Mexiko, Großbritannien, in der Schweiz, der ehemaligen Tschechoslowakei und in den USA geschaffen wurden.

Ein Ziel der Ausstellung besteht darin, den Umgang dieser Künstlerinnen mit traditionell von Männern dominierten Genres und Sujets wie Landschaft, Porträt, Stillleben, Interieur und fantastische Projektion zu erforschen. Anhand dieser thematischen Gliederung zeigt die Schau, wie Künstlerinnen den Surrealismus weiter entwickelten, bereicherten und wesentlich mitgestalteten – wie sie aus ihm eine machtvolle und erotische Kunstform gemacht haben, die von ihrem Leben als Frauen und als Künstlerinnen erzählte.

Zu den bekanntesten und bedeutendsten Kunstwerken der Schau gehören Leonora Carringtons Self-Portrait (The Inn of the Dawn Horse) (ca. 1937-38) und die heute schon mit Kultstatus belegten Werke Fur Gloves with Wooden Fingers (1936) und Squirrel (1973-74) von Meret Oppenheim. Wie bisher nur selten, werden auch die beiden berühmtesten Arbeiten von Eilen Agar, Angel of Anarchy (1936-40) und das Gegenstück Angel of Mercy (1936), in dieser Ausstellung gezeigt.

Frida Kahlos herausragendes Selbstporträt Diego und ich (1949) ist neben einigen ihrer bedeutenden, aber weniger bekannten Arbeiten wie Stilleben mit Papagei und Fahne (1951) und etlichen sehr persönlichen Porträtaufnahmen der Künstlerin von Lola Álvarez Bravo zu sehen. Zur Ausstellung gehören auch fotografische Porträts, die Lee Miller und Dora Maar von verschiedenen ihrer Kolleginnen anfertigten, außerdem eine Serie androgyner und äußerst theatraler Selbstporträts von Claude Cahun, sowie mehrere beklemmend intensive Selbstporträts von Francesca Woodman.

Einige der ausgestellten Arbeiten wurden bisher nur selten öffentlich gezeigt, etwa die Arbeit Cast of Lee Miller's Torso (ca. 1942) der gleichnamigen Künstlerin. Manche Arbeiten von weniger bekannten Künstlerinnen waren gar noch nie zu sehen, etwa Mouth with Ear (1973) von Penny Slinger und La Caresse (1995) von Josette Extandier.

Ergänzt wird das Programm durch eine Sammlung von Ephemera, darunter Gedichte, Bücher, Fotos, Briefe und Postkarten, anhand derer sich das faszinierende Geflecht persönlichen Beziehungen zwischen den Künstlerinnen und Künstlern des Surrealismus nachvollziehen lässt. Nicht zuletzt umfasst die Ausstellung eine Reihe von surrealistischen Objekten und Cadavre Exquis-Papierarbeiten, die von männlichen und weiblichen Angehörigen des surrealistischen Zirkels gemeinsam angefertigt wurden. Besonders in diesen Werken offenbart sich, wie die Frauen in unkonventioneller und spielerischer Weise die männliche Tradition des einsamen Kunstschaffens unterliefen.

Von September 2009 bis Januar 2010 veranstaltet die Manchester Gallery parallel zur Kunstausstellung ein umfangreiches Begleitprogramm mit Publikumsgesprächen und Vorträgen. Unter den Vortragenden sind der Autor (und Sohn von Lee Miller) Antony Penrose, die Kunsthistorikerin Dr. Alyce Mahon und die Angels of Anarchy- Kuratorin Dr. Patricia Allmer. Die Manchester Gallery veranstaltet Führungen um die Mittagszeit, Workshops mit zeitgenössischen, vom Surrealismus inspirierten Künstlern, eine surrealistische Dichterwerkstatt und Lesungen. Zeitgleich präsentiert das Cornerhouse-Kino in Manchester eine Filmreihe mit Werken surrealistischer Filmemacherinnen wie Germaine Dulac, Bady Mink und Nelly Kaplan. Zur Ausstellung erscheint ein reich illustrierter, wissenschaftlicher Begleitband. Er wird von Kuratorin Dr. Patricia Allmer, zugleich Forschungsbeauftragte im Fachbereich Kunstgeschichte an der Manchester Metropolitan University, herausgegeben. Der Katalog enthält mehr als 100 Farbtafeln mit Aufnahmen der gezeigten Werke, sowie sieben Aufsätze von führenden Kennern des Surrealismus im In- und Ausland. Das Buch erscheint in Zusammenarbeit der Manchester Art Gallery mit dem Verlag Prestel.

Der Katalog enthält Aufsätze von - Roger Cardinal, Professor emer. für Literatur- und Filmwissenschaften, University of Kent, Canterbury, GB - Mary Ann Caws, Professorin für englische, französische und vergleichende Literaturwissenschaften und Filmwissenschaften an der Graduate School, City University of New York, New York - Georgiana Colvile, Professorin emer. für Anglistik und Amerikanistik, Université de Tours, Frankreich - Katharine Conley, Professorin für französische Literatur und Associate Dean der Geisteswissenschaften am Dartmouth College, New Hampshire, USA - Alyce Mahon, Senior Lecturer für Kunstgeschichte und Fellow am Trinity College, University of Cambridge, GB - Donna Roberts, University of Essex, GB

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Angels of Anarchy: Women Artists and Surrealism
(Engel der Anarchie: Künstlerinnen und der Surrealismus)
Kurator: Patricia Allmer

Künstler: Eileen Agar, Lola Alvarez Bravo, Elisa Breton, Claude Cahun, Ithell Colquhoun, Josette Extandier, Leonor Fini, Jane Graverol, Frida Kahlo, Emila Medkova, Dora Maar, Lee Miller, Mimi Parent, Kay Sage, Penny Slinger, Dorothea Tanning, Remedios Varo, Francesca Woodman ...