press release only in german

Auf Grund des großen Interesses gelten noch bis zum Ende der Ausstellung verlängerte Öffnungszeiten:

Di, Mi, Fr, Sa + So : 10.00 - 18.00 Uhr
Do: 14.00 - 22.00 Uhr

*

PROGRAMM

Für die nächsten Tage möchten wir Ihnen neben dem Besuch der Ausstellung noch folgende Veranstaltungen empfehlen:

Donnerstag, 15. November 2018, 19:00 Uhr
Message Biblique Marc Chagall - die Botschaft des Malers in einer bedrohten Welt
Vortrag von Dr. Eckhard Schack, Jena
Dr. Schack hat sich über viele Jahre – nicht nur aus theologischer Sicht – mit dem Werk von Marc Chagall auseinander gesetzt und lässt uns an seinen Einsichten und Erfahrungen teilhaben.

Sonntag, 18. November 2018, 13 Uhr
Kuratorenführung mit Erik Stephan

Sonntag, 18. November 2018, 15 Uhr (Rathaus!!!)
Lesung & Konzert zur Finissage
Bella Chagall und Frédéric Chopin
Texte aus „Erste Begegnung“ von Bella Chagall verwoben mit Préludes op. 28 von Frédéric Chopin
Bella Chagall beschreibt poesievoll in ihrem Erinnerungsbuch „Erste Begegnung“ die wundersame Welt ihrer Kindheit – unvergessliche Eindrücke. Und alles überstrahlend schildert sie die Gestalt des Mannes, dem sie in dieser Welt begegnete – Marc Chagall. Die leidenschaftliche Musik Frédéric Chopins, reich an Ornamentik, macht die Erzählung in jeder ihrer Wendung greifbar nah und gibt der Lesung eine zusätzliche Dimension, so dass eine besondere eigene ästhetische Einheit entsteht. Die Texte Bella Chagalls werden von der Schauspielerin Johanna Krumstroh dargeboten, die von der Pianistin Jung Eun Séverine Kim auf dem Flügel begleitet wird. (Eintritt 5 €)

*

AUSSTELLUNG

Marc Chagall "Ich bin sicher, Rembrandt liebt mich."
Bilder und Malerbücher von Georges Braque, Marc Chagall, Fernand Léger, Henri Matisse, Joan Miró, Pablo Picasso, Georges Rouault und anderen Künstlern

02.09.2018 - 18.11.2018
Presserundgang: Freitag, 31. August 2018, 11 Uhr
Vernissage: Sonntag, 2. September 2018, 11 Uhr, Rathaus

Am Sonntag, 2. September 2018 werden wir unsere Ausstellung mit Werken von Marc Chagall und Arbeiten anderer Künstler der französischen Klassischen Moderne eröffnen. Im Mittelpunkt der Schau stehen neben einigen Gemälden vor allem die „livre d’artiste“, jene „Malerbücher“, die oft zu den Hauptwerken der Künstler gehören, von enormen Umfang sind und zu den Meisterleistungen der Kunst der klassischen Moderne zählen. Marc Chagall, der „Poet“ unter den Pariser Malern, hatte ein besonders enges Verhältnis zur Literatur und steht deshalb im Mittelpunkt der Ausstellung.

Alle Malerbücher der Ausstellung konnten wir aus einer umfangreichen Privatsammlung auswählen, die hier in Jena erstmals präsentiert wird. Die Gemälde der Ausstellung haben uns Museen und Sammlungen aus Frankreich, Belgien, Deutschland und der Schweiz zur Verfügung gestellt.

*

Die städtische Kunstsammlung verfolgt mit ihrem wechselnden Ausstellungsprogramm eine Tradition, in der Universitätsstadt Gegenwartskunst zu präsentieren und zu diskutieren.

Kontinuierlich wird das kunsthistorische Erbe Jenas mit Sonderausstellungen klassisch moderner Kunst den Besuchern zugänglich gemacht. Diese Sonderausstellungen orientieren sich an historischen Vorbildern ambitionierter Ausstellungs- und Sammlungstätigkeit der Jenaer Bürgerschaft im beginnenden 20. Jahrhundert. In Ausstellungen zur internationalen Gegenwartskunst wurden in den vergangenen Jahren neben so bekannten Künstlern wie Joel-Peter Witkin (USA), Per Kirkeby (DK), Sally Mann (USA) oder Markus Lüpertz zahlreiche Ausstellungen mit jungen Künstlern gezeigt. Im Bereich der Klassischen Moderne wurden die Werke von Auguste Rodin, Emil Nolde, der Künstlergruppe "Brücke", August Macke/Cuno Amiet, die Sammlung französischer Malerei aus dem "Petit Palais" und Wassily Kandinsky in großen Ausstellungen dem Publikum vorgestellt.

Die Kunstsammlung der Stadt Jena gliedert sich in die Gebiete Malerei, Graphik und Plastik sowie Objektkunst und umfasst knapp 5.000 Werke. Schwerpunkt der Sammlung bildet die Kunst des 20. Jahrhunderts, von der klassischen Moderne über ein großes Konvolut von Kunst der DDR bis hin zur nationalen und internationalen Gegenwartskunst.